Chancengleichheit durch gute Schulbildung
Lernen für ein gutes Leben

Die Schöck-Familien-Stiftung

"Zukunft durch Bildung" ist unser Motto

Die Familie Schöck unterstützt Projekte zur Förderung von Schul- und Berufsausbildungen in Indien, Nepal und einigen Ländern Afrikas sowie Förder- und Sozialprojekte in Baden-Württemberg. Vorwiegend möchte sie bestehenden Vereinen und anderen Stiftungen helfen, ihre Projekte erfolgreich aufzubauen und umzusetzen. Es liegt der Familie am Herzen, benachteiligten Menschen durch individuell angepasste Unterstützung, gute Bildung und Ausbildung ein erfolgreiches und verantwortungsvolles Leben zu ermöglichen.

Unsere Förderschwerpunkte

Schulbildung

Berufsbildung​

Ökologische Landwirtschaft

Existenz-grundlagen schaffen

Soziale Förderprojekte

Je nach den regionalen Gegebenheiten und dem sozialen Umfeld geht es der Schöck-Familien- Stiftung unter anderem um Erlernen von Grundwissen, Förderung der Persönlichkeitsentwicklung, Ausbildung zu einer Erwerbstätigkeit, Grundwissen über eigene Rechte, Möglichkeiten und Aufgaben in einer Gesellschaft, Stärkung des Selbstwertgefühls sowie Natur- und Umweltschutz.

Geförderte Projekte

Asien

Afrika

Aktuelle Videos

Projekt Sundarbans – Westbengalen

Das Projekt auf den Sundarbans entstand aus der Notwendigkeit, die extrem armen Menschen auf den Inseln mit einer gemeinschaftlich betriebenen Bildungseinrichtung zu unterstützen. Es werden Lerninhalte vermittelt, die die Menschen dort in die Lage versetzen, Chancen in ihrem unmittelbaren Umfeld zu erkennen, sie nachhaltig zu nutzen und Lösungen für den Lebensunterhalt zu finden in einer Region, die ernsthaft bedroht und bereits von den Auswirkungen des Klimawandels betroffen ist. Vielen lieben Dank an alle Mitarbeiter der Schöck AG! Ihre tägliche Arbeit macht es möglich, dass wir uns in dieser Form engagieren dürfen!

Übersicht über Projektförderungen