AgriKultur Festival 2023, Freiburg

Unterstützt von der der Stadt Freiburg, der Schöck-Familien-Stiftung, dem Land Baden Württemberg und HoF (ein Projekt des Ernährungsrates Freiburg) wurde Landwirtschaft und Ernährung in seinen kulturellen Kontext gestellt!

An 3 Tagen gab es ohne Eintritt Zugang zu Informationen und Erfahrungen, Initiativen und Projekten, gutem regionalem Essen und Trinken, Kapazitäten zum Selbermachen, Kunst und Kultur und jede Menge gute Stimmung.

Eröffnet wurde das Festival am Freitagnachmittag, 21 Juli, vom Treffen der urbanen Gärtner*innen Freiburgs und Workshops, Vorträgen und Filmen zum regenerativen Anbau von Lebensmitteln, von samenfestem Saatgut, Permakultur und solidarischer Landwirtschaft. Mit Sensenworkshops, Bauernvorträgen, Poetry Slam zu
Ernährungsthemen und Weinproben konnte man tief in die Welt der AgriKultur eintauchen.

Zudem gab es  ein breites Angebot von fast 50 Initiativen und Bauernhöfen, die sich beim Markt vorstellten. Dazu gab es vollbesuchte Workshops zum fachlichen und unternehmerischen Einstieg in die Landwirtschaft und zu Inkubatoren Modelle für Quereinsteiger.

Foto Credits: Marc Doradzillo

Die Bedürfnisse von Landwirten wurden mit speziellen Workshops wie “Biodiversität und Milchproduktion”, “Agroforst” und “sozialer Landwirtschaft” adressiert.

Die vielen positiven Resonanzen der Besuchenden und Presse, die gute Stimmung und die neuen Ideen und Kontakte, die entstanden sind, geben den größtenteils ehrenamtlich arbeitenden Organisatoren von AgriKultur e.V. das Gefühl, dass die harte Arbeit sich gelohnt hat:

„Landwirtschaft und Ernährung sind zu wichtig, um es zu ignorieren: Die Beschäftigung mit diesen Themen liefert nicht nur wertvolles Wissen zu besserer Gesundheit von einem selber, der lokalen Ökonomie und dem Planeten sondern potentiell auch bessere Lebensqualität“.

Projektträger:    Agrikultur e.V.

Förderjahr:        2023