Die Schöck-Familien-Stiftung

„Zukunft durch Bildung“ ist unser Wahlspruch

Die Schöck-Familien-Stiftung gemeinnützige GmbH wurde 2012 auf Initiative von Sabine Schöck gegründet. Die Gesellschaft erfüllt ausschließlich gemeinnützige Zwecke und hat ihren Sitz in Baden-Baden.

Mit der Stiftung unterstützt die Familie Schöck derzeit vorwiegend Projekte zur Förderung von Schul- und Berufsausbildungen in Indien, Nepal und einigen Ländern Afrikas sowie Förder- und Sozialprojekte in Baden-Württemberg. Vorwiegend möchte sie bestehenden Vereinen und anderen Stiftungen helfen, ihre Projekte erfolgreich aufzubauen und umzusetzen. Es liegt der Familie am Herzen, benachteiligten Menschen durch individuell angepasste Unterstützung, gute Bildung und Ausbildung ein erfolgreiches und verantwortungsvolles Leben zu ermöglichen.

Die Schöck-Familien-Stiftung ist bereits die zweite gemeinnützige Einrichtung der Familie Schöck. Die erste, die Eberhard-Schöck-Stiftung (ESST) rief der Firmengründer der Schöck AG, Eberhard Schöck, bereits im Jahre 1992 ins Leben. Seine Ehefrau Sabine und er übertrugen einen Großteil ihrer Anteile von der Schöck AG auf die Stiftungen. Dadurch machten sie diese zu den größten Aktionären der Firma. Zu einem wesentli­chen Teil kommt somit die Dividende, welche die Mitarbeiter der Firma Schöck er­wirtschaftet haben, gemeinnützigen Zwecken zugute.

Die Familienmitglieder, welche als Beiräte arbeiten, tun dies ehrenamtlich.

Die Zielsetzung der Schöck-Familien-Stiftung

Die Schöck-Familien-Stiftung gGmbH (SFS) leistet einen Beitrag zur Eindämmung von Not und Armut, Korruption, Krisen, Kriegen und Umweltzerstörung. Sie will insbesondere die Erziehungs- und Ausbildungsmöglichkeiten von Kindern und Jugendlichen verbessern. Sie betrachtet eine gute Erziehung und eine Ausbildung als elementare Grundlage für ein selbstbestimmtes Leben und Wohlergehen. Die Schaffung dieser Grundlage ermöglicht langfristig den offenen Austausch zwischen Völkern und Kulturen sowie einen nachhaltigen Umgang mit Natur und Umwelt.

Die SFS erfüllt ihren Zweck durch Förderung und/oder Durchführung von gemeinnützigen Projekten, die den oben genannten Zielen dienen. Diese finanziert sie überwiegend aus eigenen Mitteln, die aus den Dividenden der Aktien der Schöck AG stammen. Die aktuellen Förderschwerpunkte der SFS liegen in den Bereichen „Internationale Entwicklungszusammenarbeit“ mit regionalem Schwerpunkt Indien und Nepal sowie „Förder- und Sozialprojekte in Deutschland“ mit regionalem Schwerpunkt Baden-Württemberg.

Stiftungsbeiräte und Gründer

Von Links (hintere Reihe): Felicitas Schöck (Beirätin), Robin Schöck (geschäftsführender Beirat) und Simone Schöck (Beirätin)                                      (vordere Reihe): Sabine Schöck (Beiratsvorsitzende und Gründerin) und Eberhard Schöck (Gründer †)