Erweiterung einer Berufsschule um vier neue Ausbildungswerkstätten, Westuganda

Am Fuße des Rwenzori Gebirges nahe der Grenze zur D.R. Kongo, ist die notwendige Infrastruktur zu einer qualitativen Berufsbildung nicht vorhanden.

Viele Jahre war die Region durch Rebellenangriffe aus dem nahe gelegenen Kongo geprägt. Schulen wurden bei den kriegerischen Auseinandersetzungen zerstört, der Aufbau zentraler Infrastruktur dadurch in seiner Entwicklung gehemmt.

Viele Jugendliche würden gerne eine berufliche und handwerkliche Ausbildung machen, denn Arbeitnehmer mit handwerklicher Ausbildung weisen ein gutes Potential auf um Beschäftigung zu finden oder selbständig tätig zu werden.

Die berufsbildende Sekundarschule „Holy Dove“ bietet in dieser Region bereits ein Ausbildungsangebot in vier praktischen Handwerksberufen an. Die Genehmigung für vier weitere Berufe in Elektrotechnik, Friseurhandwerk, Schneiderei und Holztechnik liegt nun vor.

Die Schöck-Familien-Stiftung unterstützt den Ausbau von vier weiteren Ausbildungswerkstätten, da diese Berufe bisher nur mit ungenügender Ausstattung unter freiem Himmel unterrichtet werden konnten.

Durch die Corona Pandemie hatte sich der Start des Projektes zeitlich verzögert. Grund dafür waren die entsprechenden Restriktionen in Uganda. Der Bau von zwei Klassenblöcken konnte Ende Juli 2022 fertiggestellt werden. Im Anschluss hatte der Bau der neuen Werkstätten begonnen.
Obwohl die Werkstätten noch nicht wie geplant fertiggestellt werden konnten, gibt es bereits Voranmeldungen für das Schuljahr 2024.

Die Möglichkeit eine berufliche Ausbildung an der Schule Holy Dove in den vier geplanten Ausbildungsberufen machen zu können, hat sich bereits im Umfeld der Schule herumgesprochen.

Projektträger:           Rwenzori e.V. – Verein zur ländlichen Entwicklung der Region Rwenzori

Projektpartner:         Kasese – Rwenzori United Developers Organisation (KRUDO)

Förderjahr:               2022 – 2023

Projektnr.:                160-21 sa/A