Stärkung und Solidarität für ein nachhaltiges ökologisches Dorf (ESSE), Meegasthanna Model Village, Sri Lanka

Aus dem jüngsten Lagebericht der Weltbank (2022) geht hervor, dass die Unterernährung der ländlichen Bevölkerung Sri Lankas ein größeres Gesundheitsrisiko darstellt.

Angesichts der politischen Instabilität, der wirtschaftlichen Turbulenzen und der Auswirkungen des Klimawandels sind vor allem die Kleinbauern Opfer des Teufelskreises der Armut.

Darüber hinaus schmälert der fehlende Transfer geeigneter Technologien in der Land- und Viehwirtschaft und das mangelnde Wissen über die Agrar- und Ernährungswirtschaft die Möglichkeiten zur Steigerung des Einkommenspotenzials.

Gesundheitliche Risiken (z. B. chronische Nierenerkrankungen und Unterernährung), die aufgrund nicht nachhaltiger landwirtschaftlicher Praktiken (z. B. Einsatz von hoch dosierten Düngemitteln und Pestiziden) und veränderte Niederschlagsmuster infolge des Klimawandels, erschweren den Landwirten die Fortsetzung ihrer landwirtschaftlichen Tätigkeit.

Das Gesamtziel des ESSE-Projekts besteht darin, Kleinbauern, kleine und mittlere Unternehmen im Agrar- und Ernährungssektor durch ein integriertes Berufsbildungssystem in die Lage zu versetzen, eine gute umweltfreundliche, landwirtschaftliche Praxis anzuwenden, um eine integrative ländliche Entwicklung in Sri Lanka zu erreichen.

Natürliche Ressourcen und Ökosystemleistungen wie Nährstoffkreisläufe, Agrobiodiversität, natürliche Insektenschutzmittel und ökologische Bodenregeneration sollen genutzt werden, um eine gesunde Ernährung für die Bevölkerung zu gewährleisten und gleichzeitig Boden, Wasser und Luft für kommende Generationen zu schützen.

In der ersten Phase des Projektes wird Brachland (ca. 0,8 Hektar) in ein wirtschaftliches Zentrum auf der Grundlage einer nachhaltigen Modellfarm umgewandelt.

Die Dorfgemeinschaft „Meegasthenna Sustainability Development Society“ als kollaborativer Partner im Dorf hilft mit viel Enggement beim Aufbau der Modelfarm und das Projekt steht  unter der Aufsicht des Kegalle Distrikt Sekretariat als zuständige regionale staatliche Behörde.

Projektträger:            Grüne Schule grenzenlos e.V.

Projektpartner:           Peoples Development Foundation – Sri Lanka

Förderjahr:                 seit 2023