Berufsbildungszentrum für Handwerk, Kasambya, Uganda

Die Bewohner Kasambyas haben sich seit 2007 mit Hilfe des Projekts „Hand in Hand for a better life“ aus ihrer Armut und Subsistenz befreit und können sich heute durch Einkünfte aus der landwirtschaftlichen Kooperation leben und auch das Schulgeld für ihre Kinder bezahlen.

Durch die von „Hand in Hand for a better life“ in 2021 fertiggestellte private Primary School für 500 Schüler/-innen stehen jährlich ca. 50 qualifizierte Schulabgänger/-innen der Region zur Verfügung. In Kasambya gibt es jedoch nur wenige Arbeitsplätze außerhalb der Landwirtschaft.  Schulabgänger, die nicht in der Landwirtschaft arbeiten wollen, wandern in die größeren Städte ab. Ziel ist es, Schulabgänger/-innen in Gewerbebetrieben in Kasambya und den direkt umliegenden Dörfern der Region zu halten.

Dazu ist geplant in Kasambya ein Berufsbildungszentrum zu bauen, in dem bis zu 70 Jugendliche eine Ausbildung machen können als Fahrrad-/Motorrad-Mechaniker, Schneider, Tischler, Maurer/Zimmermann und in den Bereichen organische Landwirtschaft und Gartenbau sowie Ernährung und Catering.

Gleichzeitig soll auch die Ansiedlung von Gewerbebetrieben unterstützt werden.

Projektträger:         Hand in Hand for a better life –  Father Charles Convention e.V.

Projektpartner:       Father Charles Convention Uganda

Förderjahr:               2022 – 2023