Abschaffung von Kinderarbeit in Rautahat, Süd-Nepal

Seit Anfang 2023 unterstützt die Schöck-Familien-Stiftung die Organisation Our Sansar im Kampf gegen Kinderarbeit in den Ziegelfabriken in Süd-Nepal mit Nachhilfeunterricht für eine bessere Bildung.

Mehr Information zum Projekt:

Mittlerweile haben die ersten 93 Kinder aufgehört zu arbeiten um in die Schule zu gehen. Es gibt 3 engagierte Lehrer für den Nachhilfeunterricht und bisher gab es keine Ausfälle.

Ein Beauftragter sieht wöchentlich in den Fabriken nach, ob dort Kinder arbeiten. Die Fabrikbesitzer werden nun mit Hilfe von Justice Ventures International strafrechtlich verfolgt, wenn dort Kinder beschäftigt werden.

Von dem guten Nachhilfeunterricht animiert, drängen die Eltern darauf, dass das Niveau an den öffentlichen Schulen verbessert wird, die Lehrer regelmäßig zum Unterricht erscheinen und die Schulen renoviert werden. Langfristig soll das von der Schöck-Familien-Stiftung unterstützte Bildungsprojekt für alle Kinder im gesamten Bezirk Rautahat auf die ganze Provinz 2 in Nepal ausgeweitet werden.

Projektträger:         Our Sansar Limited

Förderjahr:             seit 2023