Zusammen wachsen – Soziale Integration durch gemeinsames Gärtnern

Initiative für Familien mit Flucht– und Migrationshintergrund auf dem Weidenhof in Gernsbach-Staufenberg.

Seit Jahren arbeitet der Verein Pferde bewegen Menschen e.V.  intensiv mit Flüchtlingsfamilien und möchte diese bei ihrem Ankommen in Deutschland unterstützen sich in die Gesellschaft zu integrieren, ein stabiles soziales Netzwerk zu knüpfen und ein Stück Lebensfreude zurückzugewinnen.

Die Lebenssituation dieser Familien ist aufgrund der belastenden Erfahrungen, der unsicheren Bleibeperspektive, den beengten Lebensverhältnissen in den Flüchtlingsunterkünften, der fehlenden sozialen Integration und den häufig noch fehlenden Sprachkenntnissen oft angespannt und insbesondere für Familien sehr belastend. Insbesondere Flüchtlingsfamilien mit offenem Aufenthaltsstatus und ohne Arbeitserlaubnis befinden sich in einer Warteposition die häufig zu Sinnlosigkeit, Frustration und Aggressionen führt. Viele der Familien haben zudem stark traumatisierende Erlebnisse hinter sich, unter denen insbesondere auch die Kinder leiden.

Das Projekt versteht sich als interkultureller Begegnungsraum und soll insbesondere Familien mit Flucht- und Migrationshintergrund einen „Wohlfühlort“ bieten, an dem sie mit Menschen aus der Region über sinnstiftende Aktivitäten in Kontakt treten können.

Durch die Berücksichtigung der individuellen Bedürfnisse der Teilnehmer/-innen wird Selbstwirksamkeit und gegenseitige Wertschätzung erfahren. Durch die aktive Teilnahme an den verschiedenen Angeboten wie Gärtnern, Kochen, Handwerken und Tierversorgung werden neue Fertigkeiten und Sprachkenntnisse erworben und angewandt. Durch den Anbau von Gemüse, Kräutern und Obst nach permakulturellen Gesichtspunkten werden darüber hinaus wesentliche Werte im respektvollen Umgang mit der Natur vermittelt.

Projektträger:      Pferde bewegen Menschen e.V.

Förderjahr:            2023

Projektnr.:             116b-23 si

Artikel teilen:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn