Menschenwürdiger Lebenserwerb für Musahar- und Dom Gemeinschaften

Die sozioöko­no­mi­schen Bedin­gun­gen von Fami­lien aus Musahar- und Dom-Gemein­schaften im Distrikt West-Champaran in Bihar sollen verbessert werden. Durch land­wirt­schaft­liche Betäti­gung und kleine hand­werk­liche Arbeiten sollen finanzielle Unabhän­gig­keit und Sicher­heit geschaffen werden um den Menschen ein produk­tives Leben frei von Diskrimi­nierung zu ermöglichen. Das Projekt schult die Gemein­schaften, damit sie eigen­verant­wort­lich geführte Organi­sa­tionen gründen und ihre berechtigten Ansprüche einfordern und umsetzen können.

Familien, die von Tages­löhnen oder zeitweise sogar von Schuld­knecht­schaft abhängig waren, können ihre finanzielle Sicherheit und Ernährungssituation durch Gemüse­anbau, verbesserter Ziegenhaltung und der Herstellung von Bambus­produkten verbessern.

Die Eltern werden ihre Kinder zur Schule schicken und ihren Lebens­unterhalt würde­voll sicher­stellen. Dadurch gewinnen sie an Respekt und können sich langfristig in die Mehrheits­gesellschaft integrieren.

Projekt Nr.:                           2024-002

Förderland:                           Indien

Förderort:                              West-Champaran, Bihar

Förderjahr:                          seit 2024

Projektpartner:                    Karuna Deutschland e.V.

Lokale Organisation:          PHIA Foundation („Partnering Hope into Action”)

 

 

Artikel teilen:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn