Innovatives Gründerzentrum für junge Unternehmer in Jorhat, Assam

Im östlichen Assam ist ein Zentrum entstanden, in dem engagierte junge Menschen Ideen entwickeln können und bei deren Umsetzung unterstützt werden. Zusammen mit dem lokalen Partner, Bosco Institute in Jorhat, hat die Stiftung Childaid Network das Innovation Hub entwickelt und bietet nun jungen Menschen aus den Dörfern eine Plattform für Austausch, Workshops und Training.

Das Zentrum bietet Kurse für NGO Mitglieder, Social Entrepreneurs und Kleinstunternehmer aus dem ländlichen Raum an. Ein Schwerpunkt ist die Identifizierung und Förderung von Multiplikatoren, die das Talent und die Motivation haben, junge Menschen zu schulen, zu motivieren und zu beschäftigen.

Talentierte junge Menschen erhalten so die Möglichkeit, in ihrer Heimat aktiv zu werden, die Region voranzubringen und Migration zu bremsen.

Insbesondere geht es auch darum, bereits an anderer Stelle wirksam eingesetzte Kurse, Programme und Ideen in die Logistik des Innovation Hub einzubinden und für die interessierten jungen Menschen aus Nordostindien, insbesondere aus den Randgruppen, erstmals zugänglich zu machen.

Die Erweiterung des Bosco Institutes um zwei Stockwerke ist mittlerweile trotz der Einschränkungen aufgrund der Corona-Krise erfolgreich abgeschlossen. Dort stehen nun zahlreiche Räume für Workshops und Trainings zur Verfügung: Büroräume, gemeinsame Arbeitsplätze und Gästezimmer für Trainer, Besucher und angehende Unternehmer.

Projektträger:           Stiftung Childaid Network

Projektpartner:        Bosco Institute in Jorhat, Organisation Dhriiti