Angepasste Bildung für Kinder der Santal, Westbengalen

Die Santal sind einer der größten anerkannten Stämme im Nordosten Indiens mit eigener Kultur und Sprache. Wirtschaftlich gehören sie zu den ärmsten Gemeinschaften.

Ghosaldanga Bishnubati Adibasi Trust arbeitet seit über drei Jahrzehnten in zwei Santal-Dörfern, Ghosaldanga und Bishnubati im Birbhum District von Westbengalen.  Ziel der Organisation ist die umfassende Unterstützung der Stammesbevölkerung der Santals in diesen beiden Dörfern und in den Nachbardörfern, insbesondere im Bereich Bildung.

Die Kinder, alle Lernende der ersten Generation, werden in den ersten beiden prägenden Schuljahren in ihrer eigenen Sprache „Santali“ unterrichtet und allmählich wird zu „Bengali“ gewechselt, der westbengalischen Staatssprache.

Der Lehrplan wird auf Basis des Lehrplans der Landesregierung erstellt, da am Ende der Sekundarschule die Schüler eine Abschlussprüfung bestehen sollen, die die Regierung durchführt.

Den Kindern fällt es oft schwer, den Lehrplan der indischen Regierung zu verstehen, sie verlieren häufig das Interesse am Lernen und brechen die Schule ab.

Deshalb wird das Lehrpersonal intensiv in der Pädagogik für Kinder sprachlicher und kultureller Minderheiten geschult, um ihnen eine ganzheitliche Bildung zu vermitteln. Neben den Hauptfächern lernen die Schüler auch das traditionelle Wissen ihres Stammes.

Lehrertraining in der Schule

Projektnr.:                      186-23

Förderland:                    Indien

Förderort:                       Ghosaldanga und Bishnubati, Birbhum District, Westbengalen

Förderjahr:                     2023 – 2025

Projektpartner:              Freundeskreis Ghosaldanga und Bishnubati e.V.

Lokale Organisation:    Ghosaldanga Bishnubati Adibasi Trust

 

 

Artikel teilen:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn