Indien ist seit vielen Jahren das größte Anbauland für Bio-Baumwolle, aber die Biobauern haben sehr große Schwierigkeiten, Zugang zu qualitativ hochwertigem, GVO-freiem Saatgut zu erhalten, das sich besonders für biologische Bedingungen eignet. Einerseits konzentrieren sich die Bemühungen des kommerziellen Saatgutsektors auf gentechnisch veränderte Baumwolle, da diese 95% der Saatgutnachfrage ausmacht, andererseits betreiben öffentliche Forschungseinrichtungen nur spärliche Forschung zu GVO-freier Baumwolle sowie keine Forschung unter biologischen Bedingungen.
Das „bioRe organic training HUB for sustainable livelihoods“ legt den Fokus auf die Ausweitung der Ausbildungsaktivitäten und die Sicherstellung der Verbreitung von Wissen, Technologien und Innovationen. Das Wissen über biologische und biodynamische Anbaumethoden stammt aus der langjährigen Erfahrung von der bioRe Stiftung und den Bauern sowie aus drei Forschungsprogrammen, die bei bioRe in Indien durchgeführt werden.
All dieses Wissen und die Erfahrungen der Bauern sollen in einem strukturierten Trainingsprogramm für den ökologischen Landbau im Rahmen des Projektes „The organic HUB“ zusammengefasst werden.
Projektnr.: 124-21
Förderland: Indien
Förderort: Kasrawad, Madhya Pradesh
Förderjahr: 2021 – 2022
Projektpartner bioRe Stiftung
Lokale Organisation: bioRe Association India