Schule und Wohnheim nahe Kampala, Uganda

Die Young Achievers Christian School liegt eine knappe Stunde von Kampala entfernt. Sie wurde unter schwierigsten Bedingungen 2012 von Praise Namisi gegründet. Praise war selber Waisenkind gewesen. In dem Dorf bei Kampala gab es keine Schule. Die ursprüngliche Holzbude war von ihr und den 20 ersten Waisenkindern selbst gebaut.

die erste Schule  2012

Als erstes finanzierte die Schöck-Familien-Stiftung zum erforderlichen Schutz der Schulkinder einen Zaun um das Grundstück. Zwischenzeitlich wurde ein 2-stöckiges Schulgebäude errichtet, sowie Schlafsäle, Speisesäle und sanitäre Anlagen. Seit 2020 ließ die Schöck-Familien-Stiftung zwei Gebäude für die Lehrer bauen. So können sie zusammen mit ihren Familien unter besseren Bedingungen dort leben. Mehrere gute Lehrer waren abgewandert, weil sie dies vermissten.

In der 2018 fertig gestellten Vorschule werden 110 Kinder in drei Klassen auf die Grundschule vorbereitet. Toiletten und eine Küche sind separat dazu gebaut worden.

 

Neues Schulgebäude, im Mai 2017 fertiggestellt

Im Jahr 2018 hat die Schöck-Familien-Stiftung den Kauf von Ackerland finanziert, um auch jenen Kindern in der Schule Essen zu ermöglichen, die von zuhause nichts mitbekommen können, weil die Eltern zu arm sind. Schüler und Eltern arbeiten beim Anbau von Gemüse mit.

Neuer Ess- und Schlafsaal

Seit 2018 kümmern sich Praise und ihr Mann Moses um inzwischen fast 400 Kinder in der Anlage. Ca. 60 Kinder sind im angegliederten Internat untergebracht.

Projektträger:       Jugend mit einer Mission Altensteig e.V.

Projektpartner:    Youth Achievers International, Uganda

Förderjahr:            seit 2012

Projektnr.:              30-14sa

Artikel teilen:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn