admin

Improving income security through agricultural training in Uriama and Rhino Camp refugee settlement, Uganda.

The population of northeastern Uganda has grown tremendously due to increasing numbers of refugees from neighboring Sudan and D.R. Congo as a result of civil wars, hunger and poverty. It is estimated that one third of the people in the project area live below the poverty line. Climate change presents many new challenges, most of …

Improving income security through agricultural training in Uriama and Rhino Camp refugee settlement, Uganda. Read More »

Creating sustainable livelihoods in areas particularly affected by climate change in West Bengal, India

In India, the “new poor” are mainly people who live in rural areas and belong to marginalized groups. Poverty caused by the COVID-19 pandemic exacerbates inequalities among population groups, as well as the vulnerability of a large segment of the population to the effects of climate-related crises. This multi-country project grant targets families living in …

Creating sustainable livelihoods in areas particularly affected by climate change in West Bengal, India Read More »

NYUMBA KUMI – Education for children in Uganda at and after times of the pandemic

Since the closure of all schools in Uganda in March 2020 due to the pandemic, numerous children have been deprived of an existential livelihood with the shelter and educational space of school. This state of affairs has since favored precarious living situations such as sexual exploitation, domestic violence, forced marriage and teenage pregnancies. Bugiri district …

NYUMBA KUMI – Education for children in Uganda at and after times of the pandemic Read More »

Opening Ceremony, Child Guidance Centre, Ambalangoda

After a long lockdown in the country, the day care center for children and young people with disabilities was successfully opened on March 8, 2022. Renovated in Thilakapura, Galle, Ambalangoda, the center with a modern therapy department is designed for the development and socialization of children with physical and/or mental disabilities who are excluded from …

Opening Ceremony, Child Guidance Centre, Ambalangoda Read More »

Model farm with certified organic vegetables for women in Kunikhop, Northeast Nepal

The aim of this community project is to enable the women of the village to shape their own lives. Malnutrition is a problem, especially in children, with consequences for health and learning ability. Due to the climatic conditions and a lack of knowledge, however, people have not been able to produce enough to feed themselves …

Model farm with certified organic vegetables for women in Kunikhop, Northeast Nepal Read More »

Environmental education and future academy at Indian elementary schools

Climate change knows no borders and is significantly influenced by populous countries like India. However, environmental education has not yet found a sufficient place in Indian curricula. There are various environmental workshops that are offered by different institutions, but in most cases these are only one-offs and are also too expensive for many schools. A …

Environmental education and future academy at Indian elementary schools Read More »

“Social Classes” for educationally disadvantaged children in Nepal

Despite compulsory schooling since 1975, only 89% of children in Nepal are enrolled in primary school. Poverty and social status have an impact on education and parents often cannot afford the money for materials and school uniforms. By securing and stabilizing school attendance, opportunities are created for a self-designed life, self-confidence and a future worth …

“Social Classes” for educationally disadvantaged children in Nepal Read More »

Agricultural support to improve food situation, north-west Nepal

In the severely disadvantaged community of Bhee in Mugu, a remote mountainous district in the Karnali region in northwestern Nepal, an agricultural project is intended to improve the nutritional situation of the residents in the long term. In the region, which is affected by drought and repeated drought catastrophes, malnutrition and malnutrition are a massive …

Agricultural support to improve food situation, north-west Nepal Read More »

Day care center for children and young people with disabilities in Ambalangoda, Western Province, Sri Lanka

Children with physical and/or mental disabilities still receive very little attention in Sri Lanka. Families with a disabled child therefore often live on the fringes of society. Lack of integration opportunities and ignorance on the part of the parents about their child’s respective disability often lead to severe exclusion. Most parents are ashamed of their …

Day care center for children and young people with disabilities in Ambalangoda, Western Province, Sri Lanka Read More »

Health care and participation in community life for women and children, Odisha

The Bolangir region is one of the poorest regions in India. The majority of the population here lives in rural areas. The most marginalised population groups – Adivasis (indigenous people) and Dalits (so-called “casteless”) make up 22% and 15% of the total population respectively. Literacy is a low 64%, but particularly low among women at …

Health care and participation in community life for women and children, Odisha Read More »

Educational projects for children and young people in neglected regions in India and Nepal

The Schöck-Familen-Stiftung, together with Childaid Network, has set itself the goal of creating future prospects for disadvantaged young people in South Asia through access to good education. In order to find a way out of poverty, courses for professional qualifications are offered at home, which are adapted to regional conditions and strengthen the local market …

Educational projects for children and young people in neglected regions in India and Nepal Read More »

Establishment of Mobile Training Hub in Hingalgani, Sundarbans, West Bengal

In addition to the original education centre in the Sundarbans, the project has been expanded and a second mobile learning hub is now fully established in Hingalganj so that more smallholder farmers can benefit from the experiences of the last few years of the project. The site has been prepared as a model farm and …

Establishment of Mobile Training Hub in Hingalgani, Sundarbans, West Bengal Read More »

Festival of New Music Rockenhausen 12.-14. November 2021

The Schöck-Familien-Stiftung supports the Rockenhausen New Music Festival 2021, which aims to give new impetus and enable the people of the region to participate in cultural diversity. The success of the third festival round gives confidence that the series of events can be permanently established and that New Music in Rockenhausen can make a lasting …

Festival of New Music Rockenhausen 12.-14. November 2021 Read More »

Reducing rural exodus – income and life prospects for young women and men in rural Kenya

The Siaya region on Lake Victoria is not well developed economically and is suffering from rural exodus. Like many villages in rural Kenya, the Lake Victoria village of Mbuye is losing its young, energetic population, leading to threats to the food security of the people in the village, among other socio-economic consequences. Mbuye is located …

Reducing rural exodus – income and life prospects for young women and men in rural Kenya Read More »

Establishment of a marketplace for women in Kaperebyong, Northern Uganda

They are often called “The sleeping giants” – the women of Africa! Efficient, hard-working, responsible for their children’s school fees and food – and yet without respect and equal rights in their families and villages. Men still dominate, although women could do a lot to solve some problems. The association “Friends of Uganda” and its …

Establishment of a marketplace for women in Kaperebyong, Northern Uganda Read More »

admin

Schaffung einer nachhaltigen Lebensgrundlage in besonders stark vom Klimawandel betroffenen Gebieten in Westbengalen, Indien

In Indien befinden sich unter den „neuen Armen“ vor allem Menschen, die in ländlichen Regionen leben und marginalisierten Gruppen angehören. Die durch die COVID-19 Pandemie verursachte Armut verstärkt die Ungleichheiten zwischen den Bevölkerungsgruppen sowie die Anfälligkeit eines großen Teils der Bevölkerung für die Folgen von klimabedingten Krisen. Diese länderübergreifende Projektförderung richtet sich an Familien, die …

Schaffung einer nachhaltigen Lebensgrundlage in besonders stark vom Klimawandel betroffenen Gebieten in Westbengalen, Indien Weiterlesen »

NYUMBA KUMI – Bildung für Kinder in Uganda zu und nach Zeiten der Pandemie

Seit der pandemiebedingten Schließung aller Schulen in Uganda im März 2020 wurde zahlreichen Kindern mit dem Schutz- und Bildungsraum Schule eine existenzielle Lebensgrundlage genommen. Dieser Zustand begünstigte seither prekäre Lebenssituationen wie sexuelle Ausbeutung, häusliche Gewalt, Zwangsheirat und Teenagerschwangerschaften. Die Bezirke Bugiri und die Gemeinde Busia in Uganda nahe an der Grenze zu Kenia sind am …

NYUMBA KUMI – Bildung für Kinder in Uganda zu und nach Zeiten der Pandemie Weiterlesen »

Eröffnungsfeier, Child Guidance Centre, Ambalangoda

Nach langem Lockdown im Lande konnte die Tagestätte für Kinder und Jugendliche mit einer Behinderung am 8. März 2022 erfolgreich eröffnet werden.  Das Zentrum  mit einer modernen Therapieabteilung, welches in Thilakapura, Galle, Ambalangoda renoviert wurde, ist für die Weiterentwicklung und Sozialisierung  für Kinder mit körperlicher und/oder geistiger Beeinträchtigung, die von der Gesellschaft ausgeschlossen sind, konzipiert …

Eröffnungsfeier, Child Guidance Centre, Ambalangoda Weiterlesen »

Modellfarm mit zertifiziertem Biogemüse für Frauen in Kunikhop, Nordostnepal

Ziel dieses Gemeinschaftsprojektes ist die Befähigung der Frauen des Dorfes, ihr eigenes Leben zu gestalten. Mangelernährung ist vor allem bei den Kindern problematisch mit Folgen für Gesundheit und Lernfähigkeit. Aufgrund der klimatischen Verhältnisse und fehlenden Kenntnisse können die Menschen bisher jedoch bei weitem nicht genug produzieren um sich gesund zu ernähren. Allem voran steht daher …

Modellfarm mit zertifiziertem Biogemüse für Frauen in Kunikhop, Nordostnepal Weiterlesen »

Umweltbildung und Zukunftsakademie an indischen Grundschulen

Der Klimawandel kennt keine Grenzen und wird von bevölkerungsreichen Ländern wie Indien maßgeblich beeinflusst. Umweltbildung hat jedoch noch keinen ausreichenden Platz in indischen Lehrplänen gefunden. Es gibt zwar diverse Umweltworkshops, die von unterschiedlichen Institutionen angeboten werden, jedoch sind diese in den meisten Fällen nur einmalig und außerdem für viele Schulen zu teuer. Ein einmaliger Sensibilisierungsworkshop …

Umweltbildung und Zukunftsakademie an indischen Grundschulen Weiterlesen »

„Social Classes“ für bildungsbenachteiligte Kinder in Nepal

Trotz einer Schulpflicht in Nepal seit 1975 können viele Kinder nicht zur Schule gehen. Armut und sozialer Status haben Auswirkungen auf die Bildung  und  Eltern können oftmals nicht das Geld für Material und Schuluniformen aufbringen. Durch die Sicherung und Stabilisierung des Schulbesuchs werden Chancen auf ein selbstgestaltetes Leben, Selbstbewusstsein und eine lebenswerte Zukunft geschaffen. Die …

„Social Classes“ für bildungsbenachteiligte Kinder in Nepal Weiterlesen »

Landwirtschaftliche Unterstützung zur Verbesserung der Ernährungssituation, Nordwest-Nepal

In der stark benachteiligten Gemeinde Bhee in Mugu, einem entlegenen gebirgigen Bezirk in der Karnali-Region im Nordwesten Nepals, soll durch ein Landwirtschaftsprojekt die Ernährungssituation der Bewohner nachhaltig verbessert werden. In der Region, die von Trockenheit, immer wieder auch Dürrekatastrophen, betroffen ist, stellt Mangel- und Unterernährung ein massives Problem dar. Aufgrund der schlechten Ernährungssituation ist insbesondere …

Landwirtschaftliche Unterstützung zur Verbesserung der Ernährungssituation, Nordwest-Nepal Weiterlesen »

Tagesstätte für Kinder und Jugendliche mit einer Behinderung in Ambalangoda, Western Province, Sri Lanka

Kinder mit körperlicher und/oder geistiger Beeinträchtigung erhalten in Sri Lanka nach wie vor sehr wenig Aufmerksamkeit. Familien mit einem behinderten Kind leben daher oftmals am Rande der Gesellschaft. Fehlende Integrationsmöglichkeiten und Unwissen der Eltern über die jeweilige Behinderung ihres Kindes führen häufig zu starker Ausgrenzung. Die meisten Eltern schämen sich für ihr Kind oder glauben …

Tagesstätte für Kinder und Jugendliche mit einer Behinderung in Ambalangoda, Western Province, Sri Lanka Weiterlesen »

Gesundheitsfürsorge und Partizipation am Gemeindeleben für Frauen und Kinder, Odisha

Die Region Bolangir zählt zu den ärmsten Regionen Indiens. Der Großteil der Bevölkerung lebt hier in ländlichen Gebieten. Die am stärksten marginalisierten Bevölkerungsgruppen – Adivasi (Indigene Bevölkerung) und Dalits (sogenannte „Kastenlose“) machen 22% bzw. 15% der Gesamtbevölkerung aus. Die Alphabetisierung liegt bei niedrigen 64%, jedoch bei Frauen mit nur 53% besonders niedrig (laut Zensus 2011). …

Gesundheitsfürsorge und Partizipation am Gemeindeleben für Frauen und Kinder, Odisha Weiterlesen »

In Myanmar sind die Nachhilfeklassen für Straßenkinder wieder in Betrieb

In den öffentlichen Schulen in Myanmar gibt es zu wenige LehrerInnen pro Klasse, was dazu beiträgt, dass viele SchülerInnen in einer öffentlichen Schule dem Unterrichtsstoff nicht folgen können. Aufgrund der derzeitigen politischen Lage ist auch nicht zu erhoffen, dass sich das Bildungssystem in Myanmar mittelfristig verbessern wird. In Myanmar ist es die Regel, dass die …

In Myanmar sind die Nachhilfeklassen für Straßenkinder wieder in Betrieb Weiterlesen »

Bildungsprojekte für Kinder und Jugendliche in vernachlässigten Regionen in Indien und Nepal

Die Schöck-Familien-Stiftung hat sich zusammen mit Childaid Network zum Ziel gesetzt, benachteiligten jungen Menschen in Südasien durch Zugang zu guter Bildung eine Zukunftsperspektive zu schaffen. Um einen Weg aus der Armut zu finden, werden Kurse zur beruflichen Qualifizierung am Heimatsort angeboten, die sich den regionalen Gegebenheiten anpassen und den lokalen Markt durch Kleinunternehmertum stärken. Ab …

Bildungsprojekte für Kinder und Jugendliche in vernachlässigten Regionen in Indien und Nepal Weiterlesen »

Aufbau des mobilen “Trainings Hubs” in Hingalgani, Sundarbans, West Bengalen

Neben dem ursprünglichen Bildungszentrum in den Sundarbans wurde das Projekt erweitert und  nun ist ein zweites mobiles „Learning Hub“ in Hingalganj vollständig etabliert , sodass nun die Erfahrungen der letzten Projektjahre mehr Kleinbäuerinnnen und -bauern zugutekommen können. Das Gelände wurde als Modellfarm hergerichtet und so aufgeteilt, damit alle potenziellen landwirtschaftlichen Einkommensquellen dargestellt werden können. Das …

Aufbau des mobilen “Trainings Hubs” in Hingalgani, Sundarbans, West Bengalen Weiterlesen »

Festival Neue Musik Rockenhausen 12.-14. November 2021

  Die Schöck-Familien-Stiftung unterstützt das Festival Neue Musik Rockenhausen 2021, das neue Impulse geben und den Menschen der Region kostbare Teilhabe an kultureller Vielfalt ermöglichen soll. Der Erfolg des dritten Festivaldurchlaufs gibt  Zuversicht, die Veranstaltungsreihe dauerhaft etablieren zu können und mit der Neuen Musik in Rockenhausen nachhaltig zur kulturellen Bildung im ländlichen Raum beizutragen. Durchführung …

Festival Neue Musik Rockenhausen 12.-14. November 2021 Weiterlesen »

Festival Neue Musik Rockenhausen 12.-14. November 2021

Das Festival Neue Musik Rockenhausen hat sich zum Ziel gesetzt, neue Impulse zu geben und den Menschen der Region kostbare Teilhabe an kultureller Vielfalt zu ermöglichen und gleichzeitig die Wahrnehmung der kreativen Potenziale des ländlichen Raums zu stärken. Den Protagonisten der zeitgenössischen Musik hat das Festival neue Räume für künstlerische Darbietungen und inspirierende Begegnungen untereinander …

Festival Neue Musik Rockenhausen 12.-14. November 2021 Weiterlesen »

Verringerung der Landflucht – Einkommens- und Lebensperspektiven für junge Frauen und Männer im ländlichen Kenia

Die Region Siaya am Viktoriasee ist wirtschaftlich wenig erschlossen und leidet unter der Landflucht. Wie viele Dörfer des ländlichen Kenias verliert das Dorf Mbuye am Lake Victoria seine junge, energetische Bevölkerung, was neben anderen sozioökonomischen Folgen dazu führt, dass die Ernährungssicherheit der Menschen im Dorf bedroht ist. Mbuye liegt am Rande des Viktoriasees im Westen …

Verringerung der Landflucht – Einkommens- und Lebensperspektiven für junge Frauen und Männer im ländlichen Kenia Weiterlesen »

Marktplatz und Ausbildungsstätte für Frauen in Kaperebyong, Norduganda

Fleißig, zuständig für das Schulgeld ihrer Kinder und die Ernährung – und dennoch genießen die Frauen kein Ansehen und gleichen Rechte in ihren Familien und Dörfern. Noch immer dominieren die Männer, obwohl Frauen viel zur Lösung einiger Probleme beitragen könnten. Freunde Ugandas e.V. und sein Partnerverein „Voluntary Action for Development“ arbeiten seit 30 Jahren daran, …

Marktplatz und Ausbildungsstätte für Frauen in Kaperebyong, Norduganda Weiterlesen »

Innovative Ideen zur Verbesserung der organischen Landwirtschaftsysteme für Kleinbauern in Nord Sri Lanka

Die beispiellose Geschwindigkeit in der Urbanisierung im letzten Jahrzehnt in der Nachkriegszeit in der Nordprovinz von Sri Lanka führte zu disruptiven Veränderungen des Ökosystems. Die Politik zur Modernisierung der Landwirtschaft sowie der aufkommende Industrialisierungstrend, einschließlich des starken Einsatzes von Agrochemikalien haben sich sehr negativ auf die Landwirtschaft ausgewirkt. Die nördliche Provinz ist einem hohen Risiko …

Innovative Ideen zur Verbesserung der organischen Landwirtschaftsysteme für Kleinbauern in Nord Sri Lanka Weiterlesen »

MuGeLe Musik – Gemeinschaft – Lebensfreude

Das musisch-kulturelle Projekt der Kulturwerkstatt e.V. in den Formaten „Band“ oder „Trommelgruppe“ richtet sich an Kinder und Jugendliche aus Reutlinger Grund-/Gemeinschaftsschulen, die durch die Einschränkungen während der Pandemie unter der sozialen Isolation und mangelnder kreativer Förderung gelitten haben. Durch das Projekt sollen die psychosozialen Folgen der Pandemie durch sinnlich-kreative Angebote und Erleben von Gemeinschaft und …

MuGeLe Musik – Gemeinschaft – Lebensfreude Weiterlesen »

Inklusives Medienprojekt „Hör- und Sehstücke“ für Schüler/innen mit und ohne Beeinträchtigung

In dem Projekt der Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung Baden-Württemberg e. V. kommen Medienprofis oder Medienkünstler/innen an die Schulen und unterstützen die Jugendlichen dabei, eigene Audio- oder Videobeiträge zu entwickeln und zu produzieren. Statt passivem Konsum steht Kreativität und aktives Gestalten im Vordergrund. Die Schülerinnen und Schüler lernen dabei nicht nur mit der Technik umzugehen, auch der …

Inklusives Medienprojekt „Hör- und Sehstücke“ für Schüler/innen mit und ohne Beeinträchtigung Weiterlesen »