Dieses neue, von der Schöck-Familien-Stiftung geförderte Projekt zielt auf eine ganzheitliche, qualitativ hochwertige und frühzeitige Förderung der Kinder ab. Im Rahmen dessen werden sechs Early Childhood Development (ECD) Zentren in Baiteshwor im Dolakha-Distrikt unterstützt.
Das Projekt basiert auf zwei wesentlichen Säulen: den Lehrkräften der ECD-Zentren und den Eltern der Kinder, die diese Zentren besuchen. Diese beiden Gruppen sind entscheidend für eine nachhaltige Verbesserung der Bildungsqualität, da die bisherigen Lehrmethoden veraltet und nicht kindgerecht sind. Zudem fehlt es den Eltern bislang an Bewusstsein für die Bedeutung guter Bildung und kinderfreundlicher Erziehung, weshalb sie nur wenig in die schulische Förderung eingebunden sind.
Die Lehrkräfte werden intensiv unterstützt und geschult, um nachhaltig befähigt zu werden, kindgerechte und qualitativ hochwertige Lehr- und Lernmethoden anzuwenden. Ergänzend dazu wird durch die kindgerechte Ausstattung der ECD-Zentren das ideale Lernumfeld geschaffen. Die Schulung der Lehrkräfte erfolgt in drei aufeinander aufbauenden Trainingsphasen. Zusätzlich werden sie kontinuierlich durch Feldpersonal begleitet und unterstützt. Dies erleichtert die Umstellung des Unterrichts und hilft den Lehrkräften, das in den Trainings erworbene Wissen im Klassenzimmer anzuwenden und zu verinnerlichen. Die geschulten Lehrkräfte können lebenslang auf ihre erlernten Kompetenzen zurückgreifen und somit auch zukünftig ihre Schülerinnen und Schüler kindgerecht fördern.
Die Eltern werden durch Hausbesuche der Projektmitarbeiter und in Elternbildungskursen sensibilisiert und motiviert, ihre Kinder in ihrem Lernprozess zu begleiten, Zeit mit ihnen zu verbringen und ihre Beziehung zu stärken. So werden die Eltern befähigt, mit den Lehrkräften zusammenzuarbeiten und sich aktiv in die schulische Förderung ihrer Kinder einzubringen. Dies hat nachhaltig positive Auswirkungen auf das Wohlbefinden der Kinder, ihre schulische Laufbahn und ihre Gesamtentwicklung.
Um die frühkindliche Förderung dauerhaft in der lokalen Politik zu verankern, wird auch die lokale Regierung für deren Wichtigkeit sensibilisiert und gestärkt. Die sechs Schulen dienen dabei als Vorbilder und können dazu beitragen, die kindzentrierte Pädagogik auch nach Projektende in der Region weiter voranzubringen.
Projektträger: Stiftung Childaid Network
Projektpartner: Rato Bangala Foundation (RBF), Nepal
Förderjahr: seit 2024
Projektnr.: 2024-005