In den Dorfgemeinschaften im Nordosten Indiens herrscht oft finanzielle Unsicherheit und Mangel an Bildung, Gesundheit und Infrastruktur.
Die Stiftung Childaid Network und lokale Partner haben den „Social Innovation and Entrepreneurship Hub“ in Assam gegründet, wo junge Menschen aus der Region unternehmerische Fähigkeiten entwickeln können.
Ein Resultat davon ist das von der Schöck-Familien-Stiftung unterstützte Projekt SPREAD NE, das darauf abzielt, Bauernfamilien zu unterstützen, indem sie lernen, ihre landwirtschaftlichen Produkte besser zu verarbeiten, zu transportieren und zu vermarkten.
Dadurch sollen sie ein stabileres Einkommen erzielen. Jugendliche werden zu „Social Agripreneurs“ ausgebildet, um die Lebensgrundlage der Kleinbauern zu sichern.
In den drei Modelldörfern konnten die Bauern mit den Micro Farm Entrepreneurs und Social Agripreneurs mit der Herstellung und dem Verkauf von lokal hergestellten Produkten wie Kräutertee, Besen, Kurkuma, natürlichen Färbemitteln sowie Lebensmitteln bereits nachhaltig ihr Einkommen verbessern.
Das hat alle Beteiligten ermutigt, mit der Expansion und weiteren innovativen Ideen fortzufahren. Die Pläne für die Zukunft beinhalten die Begleitung weiterer Haushalte, um ein stabiles monatliches Einkommen zu erzielen, sowie Investitionen in Nahrungsmittelproduktion, Agrotourismus und lokale Märkte.
Projektträger: Stiftung Childaid Network
Projektpartner: Society for Promotion of Rural Economy & Agricultural Development, North East, (SPREAD NE)
Förderjahr: seit 2023
Projektnr.: 198-23 ro/G