Dieses Musikvermittlungsprojekt beinhaltet monatliche Workshops, in Verbindung mit der Klavier- und Kammermusikreihe der Stadt Kirchheimbolanden, die Nachwuchskünstler/innen im Bereich der Klassik präsentieren. Sie spielen den Schüler/innen ihr Konzertprogramm vor, erläutern es und sprechen über ihren Werdegang, ihre Ausbildung und ihren Beruf.
Alle Musiklehrer/innen an mehreren Schulen Kirchheimbolanden und im Donnersbergkreis nehmen mit ihren Klassen an dem musikalischen Förderprojekt teil. Ihren Schüler/innen die Berührung mit lebendiger Musik und mit lebendigen Musiker/innen bieten zu können, ist nach Aussage der Lehrkräfte ein wesentlicher und wertvoller Bestandteil des Projektes, da in ihren Klassen überdurchschnittlich viele Schüler/innen sind, die keinen Zugang zu echten Konzerterlebnissen haben.
Die Workshops unterstützen gleichzeitig die Branche der jungen Konzertmusiker/innen, indem sie konkrete Konzertengagements und das Spielen vor lebendigem Publikum ermöglichen. Weiterhin bieten die Workshops die wertvolle Gelegenheit, mit ganz unterschiedlichen Kindern und Jugendlichen in Berührung zu kommen und Erfahrungen über die Vielschichtigkeit unserer gesellschaftlichen Realität zu sammeln. Das Projekt enthält damit vielfältige Synergieeffekte für alle Beteiligten.
Konzeption und Projektleitung: Lydia Thorn Wickert
Förderjahr: seit 2020
Projektnr.: 64d-20si